Freitag, 21. April 2017

Wiegen #1

Ich werde wieder abnehmen. In den letzten Monaten machte das nicht viel Sinn, hatte ich einfach zu viel zu tun. Ich finde nämlich, Abnehmen macht man nicht so einfach nebenbei. Vor allem das Reinkommen braucht Zeit und einen klaren Kopf. Fehlt eines von beiden, ist bei mir, jeder Versuch zum Scheitern verurteilt.

Aktuell zeigt die Waage 101,5 Kilo an. Dieses Gewicht habe ich tatsächlich trotz Stress und Arbeit drei Monate halten können, darüber bin ich soweit stolz, wie man halt sein kann bei 101,5 Kilo.

Um ins Abnehmen reinzukommen, werde ich für 4 Wochen die 5 zu 2 - Diät ausprobieren. Als Trenddiät findet sich im Internet recht viele Materialen dazu, die schon ganz gut beschreiben, was unter 5 zu 2 zu verstehen ist (beispielsweise beim Focus). 
Der Autor bezeichnet sie als "simple" Abnehmstrategie, weil die zwei Tage fasten machbar wären. Ich glaube, so einfach wirds nicht, aber es stimmt schon, dass anders zu anderen Diäten diese nur wenig Regeln hat.
Ein weiterer Vorteil aus meiner Sicht, der jetzt vom Focus nicht erwähnt wird, ist das die Diät keinen übergordneten Plan hat, der von einem verlangt, sich und sein Essensverhalten, um 180 Grad zu ändern. Ein Teil der Nahrung komplett wegzulassen, mag für kurze Zeit mal klappen, ist aber in meinen Augen nichts auf Dauer. Hört man dann nämlich wieder damit auf, ist man ißt wieder "normal", ist man in einer Art Spirale (dem sogenannten Jojo-Effekt) gefangen. Daher ich will nicht einfach einen Plan übernehmen, sondern ausgehend von meinem Essensverhalten ein neues Bewusstsein für Essen schaffen. Eine Idee, nach der auch die Ernährungsberatung oder bei WW nutzen.
Der dritte und letzte Grund, warum ich mich für diese Diät entschieden habe, ist so einfach, als auch logisch, 5 zu 2 kostet nichts. Bei WW oder auch bei der Beratung muss man (aus Sicht einer Studentin) über längere Zeit sehr viel Geld investieren, um Teil des jeweiligen Konzepts zu sein. Vor allem bei WW gibt es neben den Bücher, Apps und Lebensmittel zahlreiche Möglichkeiten, um ein kleines Vermögen auf dem Weg zum Wunschgewicht loszuwerden. Das will und kann ich nicht.

Daher wegen des einfachen und nicht alzu strengen übergeordneten Konzepts nutze ich ab jetzt die 5 zu 2 Diät, um ab dieser Woche wieder ins Abnehmen einzusteigen. Ich bin gespannt, wie der erste Fastentag (festgesetzt auf Montag) verläuft und wie ich mit den mir zu verfügung stehenden 500 kcal alles so anfangen werde.

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr euch schon Mal mit der Diät auseinander gesetzt oder sogar selbst schon einmal ausprobiert?

Über Anregungen würde ich mich sehr freuen, eure Dienstagsblues



3 Kommentare:

  1. Eine Variante des Intermittierenden Fastens (also des 5:2) ist, innerhalb eines tages zu fasten. Also 16 Stunden nichts zu essen und nur innerhalb des 8-Stunden-Fensters Nahrung zu sich zu nehmen.
    Das ist vielleicht ein leichterer Einstieg und hat alle Vorteile des 5:2 (also reduzierte Kalorienaufnahme, wenn man sich in der erlaubten Zeit normal verhält und positive Auswirkung auf den Insulinspiegel, erhöhte Konzentrationsfähigkeit während der Fastenstunden), ohne dass man sich so radikal umstellen muss. Ich praktiziere das seit einem Jahr, habe über 30 Kilo abgenommen und mich absolut daran gewöhnt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Chapeau für diese Gewichtsabnahme!

      Ich finde deine Variante sehr interessant, die Vorteile sprechen eine deutliche Sprache. Ich frag mich jedoch, wie du das 8-Stunden Fenster legst und was du machst, wenn ein Essen ausserhalb dieses Fenster ansteht. Wie flexibel ist man da?

      Löschen
  2. Ich esse von mittags um eins bis abends um zwanzig Uhr. Das erlaubt mir ein kleines Mittagessen (meistens nur etwa 200 Kalorien) und ein sehr großes Abendessen (700 bis 1000), weil ich gern abends viel essen möchte. Damit decke ich eigentlich alle Eventualitäten ab, da man selten zum Frühstück eingeladen wird. :)
    Wichtig sind mir ein sehr hoher Proteinanteil, damit ich Muskeln auf- statt abbaue und Nahrungsergänzungsmittel: Magnesium, Zink, Vitamin D3, Omega3, Eisen. Dann schadet auch ein hohes Defizit nicht.
    Bisher hatte ich noch nie ein Essen außerhalb dieses Fensters. Und mit der starken kalorienmäßigen Konzentration auf das Abendessen ist es auch problemlos drin, manchmal auswärts essen zu gehen.

    AntwortenLöschen