Sonntag, 21. Mai 2017

Wiegen #2

Meine letzter Besuch auf der Wagge brachte mir ein minus von zwei Kilo ein und bestätigt mich zudem als frischgebackene U100 (99,5kg) mit dem intermittierenden Fasten weiter zumachen. Ich werde hierfür aber nicht mehr zwei Fastentage pro Woche einlegen, sondern Fastenperioden, sprich ich faste 16 Stunden jeden Tag. Auf diese Variante des Fastens hat mich Madame Graphisme gebracht, wofür ich mich nochmal ganz herzlich bedanken möchte.

Warum ich ich die Idee mit den ganzen Fastentagen nicht mehr verfolgen werde, liegt daran, das ich für mich festgestellt habe, dass dieses Modell nicht flexibel für mein Leben ist. Vom Körper her ging es nämlich, aber der Aufwand, der mit so einem Fastentag einhergeht, ist enorm. Allein das Essen mit 500 kcal bekommst du nicht gerade um die Ecke, sondern muss zu Hause gekocht werden (ich habe es ausprobiert, aufgewärmt schmeckts nicht). Hierfür müsste ich dann zum Mittag zu Hause sein. Da habe ich mein größtestes Tief und MUSS dann auch dringend etwas essen. Wenn aber keine Woche der anderen gleicht und man noch nicht mal weiß, arbeite ich, er oder beide und Oma muss zum Babysitten einspringen, fällt die eine Veranstaltung in der Uni aus, findet sie statt oder man muss noch schnell zur Sprechstunde der einen Dozentin, dann ist es schwer Fastentage mit festen Essenzeit festzulegen. Am Anfang war ich ja noch bereit den Aufwand mitzumachen, aber irgendwann stellt ich fest, dass ich mir jedes Mal für die Planung ein Bein ausreiße, nur um Mittags zum Kochen und Essen zu Hause zu sein.

Statt Fastentage gibts daher jetzt Fastenperioden. Wie gesagt, der Verzicht an sich war nicht das Problem, sondern der Aufwand. Daher war der "Wechsel" irgendwie die logische Konzequenz. Mit großen Erfahrungsberichten ist es noch zu früh, aber ich kann durchblicken lassen, dass es nach vier Tagen ganz gut läuft, ich nicht Gefühl habe, etwas abbrechen zu müssen und das ist das Wichtigste gerade für mich, dass es sich bisher in den Alltag integfrieren lässt. Weiteres, was es mir auf der Wage bringt, werde ich euch das erste Mal nächste Woche sagen können.

Bis dahin, wünsche ich euch noch ein schönes Restwochenende und einen sonnigen Start in die neue Woche.


Eure Dienstagsblues



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen