Mittwoch, 14. Juni 2017

Hamstern (Wiegen #3)

Ich war etwas naiv, zu denken, intermittierendes Fasten wäre "nur" das Einhalten eines Essenszeitfensters, sprich Mahlzeiten (je nach eigenem Gustus) zwischen Mittag bis zum Abend einzunehmen. Alles andere, wie Essensmenge ist hier nicht von Interesse. Man braucht auf nichts zu verzichten oder irgendwas zu protokollieren. Alles regelt sich automatisch. Da muss man sich um nichts Weiteres kümmern.

So einfach ist es nicht, das zeigte mir die letzten Wochen. Nachdem ich es geschafft hatte, mich schön an meine Zeiten zu halten und nicht mehr bis "open End" zu essen, fing ich Abends das Hamstern an. Gerade kurz vor dem Schlafen gehen, hab ich noch mal besonders großzügig zugelangt. Schließlich waren die nächsten 16 Stunden Essensfrei und das kann man ja nicht mit leeren Magen durchhalten. Das ich dadurch besonders schlecht schlief und anfing, sogar Sodbrennen zu bekommen waren zwei von vielen Nebenerscheinungen. Meine Hamsterstreifzüge zeigten sich jedoch vor allem auf der Waage. Schnell stand ich wieder bei meinem Ausgangsgewicht von 101,5 kg.

Rückblickend hatte ich mit ordentlichen Startschwierigkeiten zu kämpfen, die mich (überraschenderweise) nicht davon abgehalten haben, weiter an meinem Plan Abzunehmen festzuhalten. Ich wusste ja was falsch lief und bin seitdem gewillt "normal" zu essen. Ich bin bemüht und es ist auch schon besser geworden, aber ich kämpfe zur Zeit noch täglich mit mir, nicht über das Sattgefühl hinaus weiter zu essen. Es gelingt mir mir in einem von vier Fällen, sprich da ist noch ordentlich Luft nach oben. Dennoch trägt mein Vorgehen erste Blüten. Gestern zeigte mir die Waage, das erste Mal seit Langem die 98 kg an.

Ich bin stolz und neugierig zu gleich. Wie werden die nächsten Wochen werden, insbesondere wird es leichter, oder bleibt es ein Kampf? Welche Auswirkungen gibts beim Gewicht und ist das Fasten vielleicht auch was für Länger? Ich bin gespannt und halte euch weiter auf dem Laufenden.


Eure Dienstagblues



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen