Sonntag, 23. April 2017

gänzlich unvorbereitet

Morgen ist mein erster Fastentag. Auch wenn ich bisher noch ganz unbefangen bin, so ganz ohne Plan will ich da morgen aber auch nicht stehen. 

Bisher kreisten meine Gedanken vor allem über das richtige Wasser. Seitdem ich mal den direkten Unterschied zwischen Plastikflaschen und Glasflasche erleben durfte, teste ich mich gerade durch die hiesigen Wasserangebote der Supermärkte. Von ganz günstig bis ganz teuer (Heilwasser) ist alles dabei und steht entsprechend in Kisten oder in 6ern in der Küche. An ausreichend Flüssigkeit wird es mir morgen erstmal nicht mangeln.

Was mir aber dahingegen noch fehlt, sind konkrete Ideen fürs Essen. Bei der 5:2 - Diät stehen mir 500 kcal zu Verfügung. Diese werde ich auf Mittag und Abendbrot aufteilen, so mein aus zahlreichen Erfahrungsberichten inspirierter Plan. Frühstück lass ich komplett aus.

Zu dem Essen selbst bin ich noch nicht so richtig fündig geworden. Ich habe zwar schon Rezeptvorschläge gefunden, aber die beinhalteten entweder synthetisches Essen (Shakes und Co.), was noch nie so meins war oder Rezepte die mich länger an die Küche binden, wie mir das bei einer Diät lieb ist. Ich finde es ja gut, wenn man versucht aus den wenigen kcal, die man hat, alles herauszuholen, aber dafür fast eine Stunde an dem selben Ort zu verbringen, in dem auch Pudding und Brot lagern, erschwert in meinen Augen das eigentlich Abnehmen doch erheblich. Es wäre sowieso morgen am Besten, wenn ich morgen den ganzen Tag die Küche meide und stattdessen Arbeite oder mit dem Kind draußen bin. 

Irgendetwas muss ich aber essen und bisher bin ich über Jogurt am Mittag und Gemüsepfanne + Quark + evtl. Fleisch (?) am Abend noch nicht hinaus. Daher hier meine Frage: Habt ihr ja eine Idee, wie ich das Thema ein wenig konkretisieren könnte und morgen dann doch nicht so viel den Zufall überlasse.

Über Ideen, Tipps und Tricks würde ich mich sehr freuen.

Eure Dienstagsblues.



2 Kommentare:

  1. 500 kcal ist echt schwierig.
    Hm. ein Skyr von Lidl/Milbona hat bei 350 g unter 200 kcal, vielleicht wäre das etwas für dich? Mengenmäßig ist das ja schon ganz ordentlich und der hohe Eiweißgehalt sättigt ganz gut. Und in der Küche herumstehen musst du dafür auch nicht ;)
    Für abends vielleicht fettfrei gebratenes Gemüse? 1 Pfund Spargel hat keine 100 kcal, Blumenkohl, Kohlrabi usw haben auch nur wenig Kalorien. Dazu dann evt 150 g Hähnchenbrustfilet, das hat so um die 150 kcal.

    Oder du kochst einen Topf Gemüsesuppe für den ganzen Tag oder für 2 Tage. 200 g Möhren, 200 g Steckrübe, 300 g Kohlrabi, 550 g Blumenkohl, 100 g Porree und 100 g Hähnchenkassler kommen ungefähr auf 500 kcal. Ohne das Fleisch mit Wasser kochen, würzen, pürieren und dann das Kassler gewürfelt hineinschneiden.

    viel Erfolg und gutes Gelingen wünsche ich dir ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die tollen Tipps.
      Einige habe ich gleich berücksichtigt und habe jetzt ein Pfund Spargel, Brokkoli und Hähnchenbrust im Kühlschrank liegen. Ausserdem find ich die Idee mit der Suppe gar nicht schlecht. Für heute passt es zwar nicht mehr, aber für den nächsten Fastentag ist das eine gute Alternative zur Gemüsepfanne.

      Danke nochmal und dir auch weiterhin viel Erfolg :)

      Löschen